ÜBERBLICK

Unser Gründachsystem half dem Jacob K Javits Convention Center in New York City, 25.7 Millionen Liter Wasserablauf zu sparen – und einen sicheren Lebensraum für Tiere zu schaffen.

27,600 m2

Gründachfläche

26 %

weniger Energieverbrauch

90 %

weniger Vogelsterblichkeit

Gesucht: ein vogelfreundliches Dach

Das reflektierende Glasdach des größten Kongresszentrums in New York City sah gut aus - aber jedes Jahr tötete es viele Vögel. Als das Jacob K Javits Convention Center in 2010 einer umfassenden Renovierung unterzogen wurde, hatte das Ersetzen des Daches durch ein umweltfreundlicheres Material oberste Priorität. Das Designteam suchte nach einem leichten, wartungsarmen Gründachsystem, das Regenwasser speichert, den Abfluss verringert und den Kühlbedarf reduziert.

Grüne Aussichten

Man entschied sich für unser Xeroflor-Gründachsystem, denn schwere Betonplatten hätten eine aufwändige Dachrenovierung erfordert. Das System wurde als "fünfte Fassade" hinzugefügt, um die neue Dachmembran zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Zudem spart die neue Lösung Energie und sorgt für mehr Biodiversität sowie Nachhaltigkeit.

Das leichte System reduziert die Hitze über das Dach und senkt die Temperatur der Luft, die an heißen Tagen in die HLK-Systeme eingesaugt wird. Der hohe Anteil an bepflanzter Fläche des vorkultivierten System (>80) minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass Unkrautsamen auf dem Dach landen und dort keimen

STANDORT

New York, USA

Kunde

Xero Flor America

Mehr erfahren

Mehr über unsere Lösungen für grüne Dächer erfahren

VERWENDETE PRODUKTE

Xeroflor Gründachsystem

Gesunder Lebensraum auf einem Dach der Welt

Das Javits Center ist das zweitgrößte Gründach der Vereinigten Staaten in einem freistehenden Gebäude. Mit einer Fläche von 27.600 m2 verhindert es, dass jedes Jahr rund 25,7 Millionen Liter Wasser in den Abfluss gelangen, wodurch die Wasserqualität im nahegelegenen Hudson River verbessert wird. Zusammen mit neuen Fassaden-, Beleuchtungs- und Steuerungssystemen sowie Hochleistungsglas reduziert das Dach den Energieverbrauch um etwa 26 %.

Nachdem das großflächige, begrünte Dach auf großes Interesse stieß, kann es nun besichtigt werden – und hat sich mitten im turbulenten New York zu einem sicheren Lebensraum für Vögel und Insekten entwickelt.

SENDEN SIE AN Cushioning

Enkair® ist eine Premiummarke von Low & Bonar.

Klicken Sie hier, um zu bleiben Low & Bonar gruppe an Webseite.

SENDEN SIE AN Mehler

Mehler®Texnologies ist eine Premiummarke von Low & Bonar.

Klicken Sie hier, um zu bleiben Low & Bonar gruppe an Webseite.

SENDEN SIE AN adfil

Adfil® ist eine Premiummarke von Low & Bonar.

Klicken Sie hier, um zu bleiben Low & Bonar gruppe an Webseite.

SUCCESS STORIES

A green roof for New York City’s biggest convention venue

OVERVIEW

Our green roof system helped Jacob K Javits Convention Center in New York City save 25.7 million litres of water runoff – and create a safe habitat for wildlife.

27,600 M2

green roof

26%

less energy used

The need for a bird-friendly roof

The reflective glass roof on New York City’s largest convention centre looked good – but it caused many birth deaths each year. So when the Jacob K Javits Convention Centre underwent a major renovation in 2010, replacing the roof with a more wildlife-friendly material was a top priority. The design team sought a lightweight, low-maintenance green roof system that would retain rainwater and reduce runoff, and cut cooling use.

Going green

The team chose our Xerofloor green roof system, after realising heavy concrete pavers would require a significant roof upgrade. The system was added as a ‘fifth façade’ to protect and extend the service life of the new roof membrane, save energy, and enhance biodiversity and sustainability.

The lightweight system works by moderating heat flow through the roof, and lowering the temperature of air drawn into the HVAC units on hot days. The pre-vegetated mats contain hardy, mature plants, including drought-tolerant sedums. Covering more than 80% of the roof, they reduce the risk of weeds.

Location

New York, USA

Customer

Xero Flor America

DELIVERED BY

Visit Xeroflor

PRODUCTS USED

Xeroflor Green Roof System

Healthy habitat on top of the world

The Javits Center is the United States’ second-largest green roof on a single freestanding building. Spanning 27,600 m2, it stops around 25.7 million litres of water going down the drain each year – helping improve water quality in the nearby Hudson River. Together with new cladding, lighting and control systems, and high-performance glass, the roof reduces energy by around 26%.

After attracting widespread publicity, the vast vegetated rooftop is now open for tours – and has become a safe habitat for birds and insects in the middle of bustling New York City.